Zurück

Unter „Property Management“  [Property (engl.)= Eigentum/Besitz/Anwesen] versteht man das operative Verwalten einer Immobilie. Darunter fällt die komplette laufende Bewirtschaftung der Immobilie. Ziel ist es im Rahmen des Property Managements den Zeitaufwand und die Kosten zu optimieren und die Einnahmen (Mieteinkünfte) zu erhöhen.

Zu den Aufgaben des Property Managements gehören dabei die strategische Planung, Steuerung sowie das Controlling, Reporting und Risikomanagement für eine energetische und nachhaltige Gebäudebewirtschaftung.

 

„Asset Management“ [Asset (engl.)= Vermögen] umfasst die Weiterentwicklung und Wertentwicklung einer Immobilie. Als strategisches und überwachendes Management besteht oftmals ein fließender Übergang zu den angrenzenden Funktionen des Property Managements. Hierunter fallen Aufgaben wie Grundrissoptimierungen, Umnutzungen, Verdichtungen oder andere Revitalisierungsmaßnahmen.

Im Zuge des Asset Management werden zudem Eigentümer/Investor beim Ankaufs- und Verkaufsprozess begleitet.

Weitere Blogbeiträge

Der WEG-Verwalter – das Rückgrat einer Wohnungseigentumsgemeinschaft

MWW WEG Verwalter

Es ist bereits spät am Abend. Der WEG-Verwalter ist auf dem Weg nach Hause - erschöpft nach einem Arbeitstag, an…

Der technische Immobilienverwalter – Experte für die technische und infrastrukturelle Steuerung Ihrer Immobilie

MWW Blog Berufsbild Technischer Verwalter

Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung definiert die Aufgaben der Immobilienverwaltung wie folgt: „Property Management ist die performanceorientierte Bewirtschaftung eines Objektes…

Änderungen für Mieter und Immobilieneigentümer: Vorschau 2023

MWW Ausblick 2023

 

Aerial view of small european city with city streets and residential buildings. Katy Wroclawskie panoramic cityscape

Das neue Jahr hält rund um das Thema Immobilien viele relevante Änderungen bereit, die wir Ihnen gerne wie folgt zusammenfassen:…