Zurück Der technische Immobilienverwalter – Experte für die technische und infrastrukturelle Steuerung Ihrer Immobilie

Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung definiert die Aufgaben der Immobilienverwaltung wie folgt:
„Property Management ist die performanceorientierte Bewirtschaftung eines Objektes nach ökonomischen Grundsätzen“, und zwar „treuhänderisch für den Eigentümer“.

Immobilienverwalter zu sein ist eine abwechslungsreiche Aufgabe. Besonders der technische Verwalter ist keineswegs ein „Schreibtischhocker“. Bei dieser Aufgabe heißt es raus an die Basis, raus zur Immobilie.

Regelmäßige Objektbesichtigungen

Die technische Verwaltung der Gebäude nimmt einen wichtigen Bestandteil des Property Managements ein. Dabei ist zu beachten, dass jede Immobilie ihre Besonderheiten in der Beschaffung und Ausstattung aufweist. Zur technischen Verwaltung gehören zum Beispiel die Sicherstellung der Instandhaltung sowie die Organisation und das Management von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Um diese sorgfältig planen zu können, ist eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes der Objekte durch regelmäßige Begehungen notwendig. Überprüft werden dabei vorrangig Fassade, Dach, ggf. Innenhof sowie Treppenhaus und Keller. Ein Objektbegehungsprotokoll ist hier eine Gedankenstütze nichts zu vergessen und alles zu protokollieren. Eine Begehung vor Ort beinhaltet u.a. die Begutachtung der Fassade sowie des Treppenhauses, die Kontrolle der Beleuchtung und der Grünanlagen sowie des Kellerbereiches. Der Durchführende protokolliert alles sorgfältig und setzt Datum und Unterschrift darunter. Mit solchen geführten Protokollen sichert er sich gleichzeitig gegenüber der Eigentümergemeinschaft bzw. des Hauseigentümers ab.

Die regelmäßige Überprüfung der Objekte erfolgt nicht nur visuell. Besonderes Augenmerk ist auch auf die Sicherheit des Gebäudes zu legen. Scheinbar banale Dinge wie Handläufe oder Beleuchtungen, aber auch die Einhaltung von Prüfdaten der Rauchwarnmeldeanlage gehören dazu. Diese werden in einem regelmäßigen Turnus kontrolliert: zwei Mal jährlich ist angemessen. Von Vorteil sind fotografische Dokumentationen, die ggf. für Handwerker wichtig sind und zugleich zeitsparend im Hinblick auf eine evt. Angebotserstellung sind. Die Eigentümer erhalten zudem einen genauen Überblick über den Zustand ihrer Immobilie und fühlen sich seitens der Verwaltung gut betreut. Falls gewünscht oder notwendig, ist ein Handwerker für weitere Informationen hinzuzuziehen. Protokolle vergangener Objektbegehungen sind auch hilfreich, um beauftragte Mängelbehebungen direkt zu überprüfen.

Das Berufsbild eines technischen Verwalters

Es ist die Aufgabe des WEG-Verwalters, alle Maßnahmen für die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums einzuleiten. Der technische Immobilienverwalter ist der Mitarbeiter vor Ort. Er hat vor allem technisches Know-How inne und muss nicht zwingend eine Ausbildung als Immobilienverwalter haben. Gut geeignet für diese Position sind Mitarbeiter mit einem handwerklichen Hintergrund, z.B. Techniker, Ingenieure oder Personen mit einer Meisterausbildung. Er betreut die technischen Anlagen, steuert die dazugehörige Kommunikation, koordiniert Reparatur- sowie Instandsetzungsmaßnahmen und konzeptioniert und implementiert weitere Bewirtschaftungsmaßnahmen. Damit stellt er eine dauerhafte und wirtschaftliche Werterhaltung und Funktionsfähigkeit der Bestandsimmobilien sicher. Er ist also die zentrale Ansprechperson in allen technischen Fragen sowie für laufende Renovierungen, Instandhaltungs- bzw. bei Instandsetzungsmaßnahmen der Objekte. Er sorgt für das Mängelmanagement gemäß des Mietvertrages, holt Angebote ein, erteilt Aufträge, pflegt und erweitert sein Netzwerk aus Dienstleistern, überwacht, nimmt technische Leistungen ab und verfolgt Gewährleistungen.

Bedeutung des technischen Verwalters

Mit dem technischen Property Management wird die technische und infrastrukturelle Steuerung der Immobilien, stets unter dem Anspruch, eines reibungslosen Gebäudebetriebes, der kostenoptimiert, nachhaltig und sicher ist, übernommen. Dafür machen wir uns vorab mit den Besonderheiten Ihrer Immobilie und deren technischen Anlagen genau vertraut. Mit einem konsequenten Management der Wartungs-/ Prüfpflichten, Mängelbeseitigungen und Instandsetzungen sichert der technische Verwalter den dauerhaften Werterhalt auch Ihrer Immobilien.

 

Sie suchen eine Verwaltung für Ihre Immobilie? Sprechen Sie uns gern an:

  • E-Mail: verwaltung@mww-gruppe.de
  • Telefon: 0341 33385 100

MWW Blog Berufsbild Technischer Verwalter
von Dagmar Klemig
28 / August / 2023
0 Kommentare

Weitere Blogbeiträge

Der WEG-Verwalter – das Rückgrat einer Wohnungseigentumsgemeinschaft

MWW WEG Verwalter

Es ist bereits spät am Abend. Der WEG-Verwalter ist auf dem Weg nach Hause - erschöpft nach einem Arbeitstag, an…

Änderungen für Mieter und Immobilieneigentümer: Vorschau 2023

MWW Ausblick 2023

 

Aerial view of small european city with city streets and residential buildings. Katy Wroclawskie panoramic cityscape

Das neue Jahr hält rund um das Thema Immobilien viele relevante Änderungen bereit, die wir Ihnen gerne wie folgt zusammenfassen:…

Die Academy der MWW

MWW Academy der MWW AG 1

Professionalisierung durch Fortbildung Die MWW AG steht für einen kontinuierlichen Fortschritt im immer komplexer werdenden Property Management. Mit dieser Komplexität…